Aufstellungsversammlung

CDU Bad Berka nominiert Kandidaten für die Kommunalwahlen

CDU Bad Berka nominiert Kandidaten für die Kommunalwahlen

CDU_CI-Bogen_Briefbogen_mit Balken.indd

Die CDU Bad Berka tritt mit Bürgermeister Michael Jahn als Spitzenkandidat für die Bürgermeisterwahl und die Stadtratswahl an. Für die Stadtratswahl werden auf der CDU-Liste insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stehen. Darunter sind neun Frauen und elf Parteilose.

„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bilden einen guten Querschnitt der Bevölkerung in Bad Berka und den Ortsteilen ab“, freut sich Michael Jahn, der im Vorfeld intensive Gespräche mit den Bewerbern geführt hat. „Besonders glücklich bin ich über die Bereitschaft von so vielen Frauen wie nie zuvor, für den Stadtrat auf unserer Liste zu kandidieren“, so Jahn. Bereits in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode gehörten zuletzt vier Frauen der fünfköpfigen CDU-Fraktion im Stadtrat an. „Dies hat sich fachlich wie menschlich im Stadtrat und in den Ausschüssen positiv ausgewirkt“, fügt Jahn hinzu. Mit der Fraktionsvorsitzenden Angela Braunmiller, der Beigeordneten Ute Werneburg und Dagmar von der Weiden aus Bergern werden gleich drei Frauen auf den vorderen Listenplätzen antreten.

Michael Jahn konnte sieben Personen aus den Ortsteilen für eine Kandidatur gewinnen. Dazu zählen unter anderem der Ortschronist von Gutendorf, Gerhard Wurmstich, Manuel Döring (Tannroda) und Beatrix Budde (Bergern). Mit Holger Dietz (Tannroda), Susanne Wellhöfer (Bergern) und Sabrina Rossow (München) werden drei Kandidaten, die für den Stadtrat auf der CDU-Liste antreten, auch für das Ortsteilbürgermeister-Amt ins Rennen gehen.

„Hausmeister, Chefarzt, Handwerksmeister, Architektin Ingenieurin und andere – auf der CDU-Liste treten Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen an, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Arbeit von Stadtrat und Ausschüssen einbringen können“, betont Michael Jahn. Fast alle seien zudem in den Vereinen in der Kurstadt und den Ortsteilen ehrenamtlich engagiert. „Mit dem 25-jährigen Pascal Block und dem ein Jahr älteren Paul Erdmann konnten wir auch zwei junge Kandidaten gewinnen, die über Vereine und beruflich in Bad Berka verwurzelt sind und die Anliegen ihrer Generation einbringen wollen“, hebt Michael Jahn hervor.

Ebenso baut Jahn auf erfahrene Mitstreiter in seinem Team. Besonders freut es ihn, dass der ehemalige Landtagspräsident Dr. Frank-Michael Pietzsch für die Bad Berkaer CDU antritt. Er engagiert sich derzeit bei der Betreuung von ukrainischen Flüchtlingen, meist Frauen mit Kindern. „Dies hat bereits dazu beigetragen, dass sie sich bei Aktionen und Veranstaltungen in der Stadt aktiv eingebracht haben“, lobt Jahn diesen Einsatz.

Landrätin Christiane Schmidt-Rose, die jüngst von der CDU Weimarer Land erneut als Kandidatin für dieses Amt aufgestellt wurde, hat bei der Mitgliederversammlung in Bad Berka die Arbeit von Michael Jahn als Bürgermeister gelobt und sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren bedankt. „Es freut mich, dass neben Michael Jahn nunmehr mit Jens Reichelt und Norbert Block zwei weitere engagierte CDU-Kandidaten nicht nur für den Stadtrat, sondern auch für den Kreistag antreten“, so Schmidt-Rose. „Es ist wichtig, dass Bad Berka mit kompetenten Persönlichkeiten auf Kreisebene vertreten ist. So können die Anliegen aus der Kurstadt bei den Entscheidungen am besten einfließen.“