CDU nominiert Mike Mohring mit 100% im Wahlkreis für die Landtagswahl 2024

Der Wahlkreis umfasst den nördlichen, westlichen und südlichen Teil des Weimarer Landes sowie die große Einheitsgemeinde Uhlstädt-Kirchhasel im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Der Kreisvorstand der CDU Weimarer Land hatte schon im Juli einstimmig beschlossen, Mike Mohring der Nominierungsveranstaltung als Wahlkreisbewerber vorzuschlagen. Mike Mohring, der seit 1999 dem Thüringer Landtag angehört und den Wahlkreis bisher viermal direkt gewinnen konnte, wurde von Dr. Steffen Kania, dem CDU-Kreisvorsitzenden und Bürgermeister von Saalfeld vorgeschlagen.

In seiner Bewerbungsrede sagte Mohring, der Wähler erwarte von der CDU inhaltliche Klarheit, Klartext und angemessene Antworten bei den Themen, die die Menschen wirklich bewegen.

Sein Ziel sei es dabei zu helfen, dass man der CDU die Lösung der Probleme in Thüringen auch zutraue. Mohring warnte in diesem Zusammenhang seine Partei davor, in einen Wettbewerb der lauten und schreienden Schlagzeilen mit anderen Parteien einzutreten. Die CDU müsse mit Ehrlichkeit den Fokus auf die Lebenswirklichkeit richten, eigene Fehler der Vergangenheit einzugestehen sei keine Schwäche, sondern die Voraussetzung, wieder Vertrauen zu gewinnen. Bei den großen Themen Migration, Rente, Energie- und Wirtschaftspolitik muss die Position der CDU klar und eindeutig sein und auch gegen den linken Mainstream standhalten.

Mike Mohring erneuerte dabei sein Angebot, im Landesverband Verantwortung zu übernehmen. Wörtlich sagte er: „Ich will mithelfen, die Kräfte zu bündeln. Ich möchte nicht am Rande gedrängt stehen und nur Zuschauer sein. Die CDU ist gut beraten, teamfähig zu bleiben.“