Pam Neuer Termin

30. Politischer Aschermittwoch wird auf 2023 verschoben

7-Tage Inzidenz im Weimarer Land geht Richtung Warnstufe 3+

Besorgt schaut die CDU Weimarer Land, so wie viele Bürgerinnen und Bürger, auf die aktuelle Corona-Lage in Thüringen und insbesondere im Weimarer Land. Die Omikron-Welle hat nun deutlich Raum eingenommen und die aktuelle 7-Tage Inzidenz ist auf 1.141 im Weimarer Land angestiegen. Die Tendenz geht Richtung neuer Corona-Warnstufe 3+, so CDU-Vorsitzender Mike Mohring, danach sind Veranstaltungen in geschlossenen Räumen auf maximal 100 Personen begrenzt.

Der Apoldaer Politische Aschermittwoch ist die drittgrößte Veranstaltung von CDU und CSU an diesem Tag in Deutschland und zeichnet sich nach Meinung der hiesigen Christdemokraten durch seine besondere Stimmung und Heimatverbundenheit aus. Dies kann aber aufgrund der aktuell wieder steigenden Corona-Zahlen nicht verantwortlich gewährleistet werden.

Aus diesem Grund hat sich die CDU Weimarer Land mit ihrem Ehrengast Carsten Linnemann darauf verständigt, den 30. Politischen Aschermittwoch auf das Jahr 2023 zu verschieben und dann das Jubiläum in hoffentlich gewohnter Atmosphäre zu feiern. Wie die CDU mitteilt, behalten die bisher verkauften Eintrittskarten ihre Gültigkeit auch im nächsten Jahr. Dafür hat der neue stellvertretende Bundesvorsitzende aus dem Team um Friedrich Merz, Carsten Linnemann, sein Kommen für den 22. Februar 2023 bereits zugesagt.

Der Kreisvorsitzende Mike Mohring kündigte zudem an, aus der momentanen Lage aber auch neue Hoffnung zu schöpfen. Die CDU Weimarer Land prüfe nach Angaben Mohring’s sehr intensiv eine neue Veranstaltung im Mai mit der Vereinsbrauerei Apolda. In Rede steht ein “Maibock-Anstich”. Voraussetzung auch hier, dass die Pandemie kein Strich durch die Planungen macht. Weitere Informationen hierzu folgen demnächst.