Bundeskabinett unterstützt Länder bei Beschaffung von mobilen Luftfiltern

Bundeskabinett unterstützt Länder bei Beschaffung von mobilen Luftfiltern

Mike Mohring: Kreis soll als Schulträger Bundesmittel beantragen

Der hiesige Wahlkreisabgeordnete Mike Mohring begrüßt die Initiative des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier die Länder bei der Beschaffung von mobilen Luftreinigern zu unterstützen. „Der heutige Beschluss, die Anschaffung mit weiteren 200 Mio. € Bundesmitteln zu fördern, kann ab Herbst die Kinderbetreuung und den Präsenzunterricht für Kinder bis mind. 12 Jahre sichern“, so Mohring. Er schlägt vor, dass der Schulträger, der Kreis Weimarer Land, nunmehr nach den Bundesmitteln greift, um mobile Raumluftreiniger für die Schulen im Kreisgebiet anzuschaffen.

Nach Ansicht von Mohring ist das bisherige Thüringer Landesprogramm mit 5. Mio. € völlig unzureichend finanziert, sodass der Landkreis Weimarer Land die Mittel dafür nicht nutzen konnte. „Die jetzige Chance auf weitere Unterstützung durch Bundesmittel auch für mobile Luftfilter sollte daher nicht ungenutzt bleiben. Um Rechtssicherheit zu schaffen, wäre auch eine Sondersitzung im Kreistag denkbar. Die CDU Fraktion ist dafür bereit“, so Mohring abschließend.

V.i.S.d.P. Susanne Sulze

Bürgerbüro Bad Berka