Bildungsgipfel 26 08 2024

Bildungsgipfel mit der Sachsen-Anhaltischen Bildungsministerin Eva Feußner

Bildungsgipfel mit der Sachsen-Anhaltischen Bildungsministerin Eva Feußner

Das neue Schuljahr hat begonnen und vom ersten Tag an stehen Lehrer, Eltern und Schüler vor den altbekannten Herausforderungen im Schulalltag.

Unterrichtsausfall, Lehrermangel und unzureichende Investitionen in die Thüringer Schulen, sei es zur Gebäudesanierung, für Ersatzbauten oder in digitale Lernmittel, die tatsächlich allen Schülern und Lehrern zur Verfügung stehen.

Um die immer wieder gern beschriebenen Probleme wirklich wegzuräumen, müssen wir die unterschiedlichen Sichtweisen und Ideen zur Problemlösung kennen und das gern streitig im Diskurs.

Ich habe die mir über viele Jahre gut vertraute Bildungsministerin aus unserem Nachbarland Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, gebeten, für unseren Diskurs Impulse zu setzen und die mit ihren Erfahrungen als Lehrerin und nun verantwortliche Ministerin unseren gemeinsamen Bildungsgipfel einen ersten Glanzpunkt verleihen wird.

Ich möchte hören, was Sie zu sagen haben und dazu gern mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie zu diesem gemeinsamen Bildungsgipfel einladen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Einladung gern an Ihr Kollegium, im Bekanntenkreis an Interessierte, Ihre Gewerkschaft oder an Ihre Mitschüler weiterreichen, damit wir in der Debatte einen wirklich fachlich fundierten und umfänglichen Gesamtblick erhalten.

Abschließend bitte ich Sie zur besseren Vorbereitung um Rückmeldung Ihrer Teilnahme an mein Bürgerbüro in Bad Berka bei meiner Mitarbeiterin Susanne Sulze (Tel: 036458/49320 oder buero@mike-mohring.de) und setze darauf, dass wir uns zum Bildungsgipfel sehen und gemeinsame Lösungswege für eine gute Schule finden werden.